Landkarten sind unverzichtbare Bergleiter bei jeder Reise

Landkarten dienen zur Darstellung und Erklärung von Wegen und Routen. Seit Urzeiten haben die Menschen Informationsträger angefertigt, die wir heute als Karten bezeichnen. Demnach gelten diese als die ältesten Informations- und Datenträger der Welt. Die heutigen Karten und die Kunst deren Herstellung, die Kartografie, blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die Urahnen der heutigen Produkte – Atlas und Globus, Stadtplan und Autokarte – entstanden auf Tonplatten oder auf Papyrusblätter.

Karten sind unverzichtbar
Wer sich heute auf den Weg macht, ob zu Fuß oder per Fahrrad, per Motorrad oder per Auto, nimmt die passenden Karten mit. Wanderkarten oder Radwegekarten, Straßenkarten oder Autobahnkarten im Gepäck sorgen für Sicherheit von unterwegs. Vor allem, wenn es um eine Reise im Ausland handelt, sind die aktuellen Landkarten absolut unverzichtbare Utensilien. Sich diese zu besorgen, ist kein Problem, das Angebot lässt keine Wünsche offen. Zumal es heute kaum noch „weiße Flecken“ auf dem Globus gibt.

Motorradtouren mit der eigenen Karte machen mehr Spaß
Bei Reisen mit dem Auto ist es einfach, stapelweise Landkarten und Atlasse mitzunehmen. Wer dagegen eine Motorradtour unternehmen möchte, muss exakter planen. Er muss bedenken, dass er nicht so viel Gepäck mitnehmen kann. Dieses gilt auch für die Karten. Was nützt einem die beste Landkarte Europas, wenn er das kleine Österreich bereisen möchte? Hierfür ist es ideal, dass es mittlerweile Anbieter gibt, die unserem digitalen Zeitalter Rechnung tragend, Landkarten in digitaler Form zur Verfügung stellen.

Karten individuell gestalten? Bei stepmap.de kinderleicht!
Das Portal stepmap.de enthält z.B. Landkarten für Österreich. Daraus kann jeder die eigene Karte erstellen. Hierfür muss er sich zuerst nach wenigen Mausklicks registrieren. Dank der vielen vom Portal angebotenen komfortablen Tools und Funktionen kann er seine Landkarte persönlich gestalten. Durch Farben, Symbole und Beschriftungen kann eine einzigartige Reiseroute gezeichnet werden. Diese Karte wird digital gespeichert, auf Wunsch kann sie herunter geladen und ausgedruckt werden.

Geschrieben am 15.07.2013

[zurück]